W-LTW-58 Alexandra Gauß

Zwischen HÜHNERN und BÜRO

Mein Name ist Alexandra Gauß (38), zwei Kinder, Spaß an meinem Beruf und an der Politik. In einem Selbständigen-Haushalt sozialisiert, lernte ich unternehmerisches Tun und die Verantwortung für das eigene Handeln.

Seit 2010 bin ich Mitglied der Grünen. Nach meinem Umzug aufs Land nahm mich ein teamorientierter OV auf. 2014 schenkten mir die Mitglieder das Vertrauen als Spitzenkandidatin für den Kreistag und die Kreistagsfraktion Rhein-Sieg wählte mich zur stellvertretenden Vorsitzenden. Mittlerweile habe ich gelernt grüne Politik ganzheitlich zu vertreten.

Mein Schwerpunkt liegt auf dem Thema Finanzpolitik. Steuerrecht und Steuerverwaltung habe ich von Grund auf gelernt. Seit 1998 arbeite ich für die Finanzverwaltung und seit fast zehn Jahren in der Haushaltsabteilung des Finanzministerium NRW. Nach meiner Ausbildung habe ich jobbegleitend Volkswirtschaft studiert, Schwerpunkt Verhaltensökonomie. Schon immer war und bin ich fasziniert davon, Menschen in selbstbestimmten Entscheidungsprozessen zu begleiten.

In den vergangenen sechs Jahren habe ich erfahren, was es bedeutet über eine Zeitspanne Beruf, Kinder und die Pflege der Eltern unter einen Hut zu bekommen, zu organisieren, erschöpft zu sein. Zeitpolitik, Generationengerechtigkeit und die Anerkennung der Arbeitsleistung erachte ich als wesentliche Bestandteile des Feminismus.

Steuern, Haushalt und Verwaltung sind kein Selbstzweck; mit diesen Instrumenten können wir gestalten. Um so überzeugender, je weniger wir bevormunden. Meine Sicht auf Politik: Wir sind so etwas wie Entscheidungsarchitekten und bieten unsere Ideen, unser Wissen an und gestalten so Alternativen mit NUDGE.

Biografie

Geb. 1978 in Köln, aufgewachsen mit Trecker fahren und Mini-Farming in Windeck,  raus in die Urbanität zwischen Kölner Südstadt und Belgischem Viertel, Mutter zweier Kinder (3&5), zurückgekehrt; Dipl. Finanzwirtin und Dipl. Volkswirtin, StreuobstwiesenErhalterin und Imkerin; aktiv im OV Vorstand, Gemeinderat und Kreistag, stellvertr. KT Fraktionsvorsitzende, Umweltpolitische Sprecherin

PDF

Download (pdf)