W-LTW-43 Barbara Steffens

Liebe Delegierte,

Sechs Jahre grüne Regierungsbeteiligung ist eine Erfolgsgeschichte.
Gerade in den Themenfelder, für die ich als Ministerin zuständig bin, liegen auch weiterhin riesige Herausforderungen und großen Chancen. Chancen die gerade wir Grünen mit unseren Ansätzen von Nachhaltigkeit, Selbstbestimmung und Partizipation besser als andere nutzen. In Zukunft leben mehr hochaltrige, multimorbide Menschen in NRW, wollen am Leben teilhaben, pflegerisch und gesundheitlich versorgt werden. In der gewohnten Umgebung bleiben, die vertrauten Wege gehen, am Leben teilhaben, ist die beste Prävention im Alter. Quartiere entwickeln, den Sozialraum mit Leben füllen. Infrastrukturdefizite zu kompensieren ist nicht nur für Alte gut, es ist attraktiv für Familien mit Kindern und gelebte Inklusion. Alte Menschen sichtbar machen, nicht ihre Kompetenzen und Stärken, ihr Wissen und ihre Begabungen mit dem Renteneintritt vergeuden, sondern mit sinnstiftenden Angeboten leb- und nutzbar machen – dies will ich erreichen.

Die Gesundheitsversorgung muss passgenauer werden und sich nicht an Gewinnen sondern an den Bedarfen der Menschen orientieren. Wer in ein Krankenhaus kommt muss darauf vertrauen können, dort qualitativ hochwertig behandelt zu werden. Dazu brauchen wir mehr Spezialisierung, Kooperationen und Versorgungsverbünde. Darauf habe ich mit dem Krankenhausrahmenplan und dem Strukturfonds hingearbeitet, aber wir sind noch nicht am Ziel.

Dies gilt auch für die Frauenpolitik und den Bereich LSBTI*. Wir brauchen starke Organisationen, Beratungs-, Selbsthilfestrukturen und Menschen, die sich aktiv gegen Diskriminierung und Ausgrenzung einsetzen, wir brauchen die Kampagne „anders und gleich – Nur Respekt wirkt“.

Die Erhöhung der Landesmittel für den Gewaltschutz, der Landesaktionsplan gegen Gewalt, der Runde Tisch Prostitution sind auch Beispiel hierfür.

Um NRW stark und grün zu gestalten müssen wir gestärkt aus der Wahl hervorgehen.

Dazu möchte ich beitragen – mit Eurer Unterstützung!

Bewerbung für Listenplatz 3 Barbara Steffens Mitglied seit 1989 Politische Geshäftsführerin im LaVo 1992-1994 Landesvorstandssprecherin 1994-2000 Abgeordnete im Landtag NRW 2000-2013 Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter seit 2010 Voten: Kreisverband Mülheim an der Ruhr, Bezirksverband Ruhr