W-LTW-52 Bettina Fuhg

Liebe Freundinnen und Freunde,

mein Name ist Bettina Fuhg und ich bewerbe mich hiermit auf einen Listenplatz für die nächsten Landtagswahlen in NRW.

Industrie und Handwerk stehen in NRW vor großen Veränderungen. Digitalsierung (Industrie 4.0), Robotik, die industriellen Nutzung von 3D-Druckern werden die Arbeitswelt und die Wirtschaft revolutionieren.

Investitionen in Bildung und Weiterbildung sind nicht nur wettbewerbsentscheidend, sondern es geht auch um Schlüsselqualifikationen für Arbeitsnehmer*innen.

Grüne Politik in NRW kann nachhaltiges, effizientes und ressourcenschonendes Wirtschaften von Unternehmen fördern, die Stärkung von Wirtschaftskreisläufen gewährleisten und die Wettbewerbsfähigkeit der klein- und mittelständischen Wirtschaft unterstützen. Energieeffizienz, Umwelt- und Klimaschutz werden und müssen in NRW an wirtschaftlicher Bedeutung zunehmen.

Ich möchte mich mit Euch für eine Weiterentwicklung der Wirtschaft und unserer Lebensweise einsetzen, in der ein ökologischer und sozialer Umbau unumgänglich ist.

In der Zeit als Stadtverordnete in den Räten der Städte Bergneustadt und Minden habe ich meine politischen Erfahrungen gesammelt und als sachkundige Bürgerin in den Kreistagsfraktionen mitgearbeitet.

Mit meinen Erfahrungen als Unternehmerin mit einem Atelier in der wunderbaren Altstadt Mindens im Kreis Minden-Lübbecke kann ich mich ebenfalls in der Landtagsfraktion einbringen.

Klimaschutz und Wirtschaft passen zusammen, wenn die Politik die Rahmenbedingungen vorgibt. Ich möchte mit Euch an diesen großen Herausforderungen auch im Hinblick auf die Flüchtlinge und die Eingliederung in unsere Gesellschaft arbeiten und freue mich auf eine Vorstellung im September in Oberhausen.

Mit grünen Grüßen

Bettina

Biografie

Jahrgang 1963, verheiratet, 2 Kinder, Goldschmiedin

seit 1999 Parteimitglied

2000-2004 Kreissprecherin im Oberbergischen Kreis

2004-2009 Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Bergneustadt

2005-2009 sachkundige Bürgerin, Verkehrskommission, Regionalrat Köln

seit 2009 Stadtratsmitglied in Minden

seit 2014 stellvertretende Ausschussvorsitzende im Haupt- und Finanzausschuss

und Mitglied im Bildungsausschuss

seit 2014 sachkundige Bürgerin im Gleichstellungsausschuss

sachkundige Bürgerin im Ausschuss pro Arbeit im Kreis Minden-Lübbecke

seit 2016 Sprecherin der LAG Wirtschaft

PDF

Download (pdf)