W-LTW-59 Jörg Thiele

NRW soll GRÜNer werden!

Frieden, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sind Grundlagen meines Denkens und Handelns.

Dabei liegen mir unsere Grünen Kernkompetenzen, Umwelt- und Klimaschutz, Energiepolitik, das friedliche Miteinander der Religionen und Kulturen sowie die offene vielfältige Gesellschaft, besonders am Herzen. Hier sollten wir NRW-GRÜNEN unsere Schwerpunkte setzen, um die Stamm-Wähler*innen zu mobilisieren. Daneben sehe ich die Wirtschaftspolitik, die Fragen der sozialen Gerechtigkeit, eine intakte Infrastruktur und eine humane Flüchtlings- und Asylpolitik als wichtige politische Felder, welche die Menschen in unserem Land bewegen.

Mit guten Grünen Angeboten können wir hier neue Wähler*innen gewinnen.

Es gilt die Wähler*innen von unseren Inhalten zu überzeugen. Dabei müssen wir vor allem gegen den Rechtsruck und die soziale Verarmung in unserer Gesellschaft stehen. Nach dem Grundgesetz darf es keinen Platz für Ungleichheit, Hass, Rassismus und Gewalt geben. Dafür bedarf es starker Grüner in NRW.

Die soziale Spaltung unserer Gesellschaft und die Schere zwischen Arm und Reich bereiten mir Sorgen. Wir müssen zurück zu einer solidarischen Gemeinschaft, zu einer gerechten Verteilung der Lasten.  Ich möchte mit glaubwürdiger Grünen Politik auf Wohlstand für Alle hinwirken.

Als Sprecher der LAG Mobilität & Verkehr stehe ich für eine gleichberechtigte Mobilität zwischen den einzelnen Verkehrsträgern. Mobilität für Alle zu sichern und bezahlbar zu halten, ist eine große Herausforderung unserer Zeit. Wie können wir alternative Mobilitätskonzepte entwickeln und in Gesellschaft und Politik verankern? Wie kann der Mensch seine individuellen Mobilitätsbedürfnisse befriedigen, ohne die endlichen Ressourcen vollends aufzubrauchen? Wie kann Verkehr, auch Transportverkehr, mit möglichst geringen Emissionen stattfinden? Diese Themen möchte ich in die politische Landschaft einbringen und  bitte dafür um eure Unterstützung.

Jörg Thiele

Jörg Thiele, 54, ledig, Krefeld Binnenschiffer, Maurer, Kaufmann der Handwerkswirtschaft und Staatl. Anerk. Erzieher. Seit 11 Jahren tätig im Bereich der Jugendhilfe. Seit dem 01.09.16 Ausbilder/Steuermann auf dem Schulschiff Rhein in Duisburg.   Mitglied zunächst im LV RLP, seit 2011 in NRW im KV Euskirchen und seit Anfang 2013 im KV Krefeld, kommunalpolitisch aktiv im Bezirk Nord. KV-Delegierter Bezirksrat NrW und Ersatz-Delegierter für die LDK.   Aktiv in den LAGen Mobilität & Verkehr, Tourismus, Christ*Innen. Sprecher LAG Mobilität & Verkehr seit März 2015 und Delegierter für die BAG MOVE.