W-LTW-10 Manuela Grochowiak-Schmieding

DIREKT – OFFEN – EHRLICH

das bin ich als Person und so mache ich Politik!

1998 habe ich als Kommunalpolitikerin begonnen. Seit November 2012 bin ich Mitglied des Landtags NRW, dort als sozialpolitische Sprecherin aktiv und möchte gerne die Kontinuität unserer sozialpolitischen Arbeit für weitere fünf Jahre sichern.

Sozialpolitik ist kein für sich stehendes Politikfeld, sondern eine Querschnittsaufgabe.

Bildungsangebot, Arbeitsmarkt, Wohnquartiere, Gesundheitsfürsorge, Sport- und Kultureinrichtungen, müssen so geplant und ausgerichtet sein, dass sie für alle auffindbar, zugänglich und nutzbar sind.

Sozialpolitische Kernaufgabe ist die Absicherung, Unterstützung und Förderung derjenigen, die nicht allein Anschluss finden. Basis hierfür ist eine gute Beratungsstruktur. Hier gilt es das Erreichte weiter zu entwickeln.

Wir erleben zurzeit ein Auseinanderbrechen in unserer Gesellschaft.

Arm – reich, oben – unten, tolerant – intolerant.

Dieser Entsolidarisierung müssen wir begegnen und eine Atmosphäre des Zusammenrückens schaffen. Dort wo die Menschen leben und arbeiten, müssen „Räume“ für Begegnung und Gemeinschaft geschaffen werden. Das Stichwort hierfür ist Quartier – ein ur-grünes Projekt.

Ich biete an, mich weitere fünf Jahre für grüne Sozialpolitik im Landtag zu engagieren. Dazu bitte ich um Eure Unterstützung bei der LDK in Oberhausen.

Herzlichst Eure,

Manuela Grochowiak-Schmieding

Biografie

57 Jahre, verheiratet, zwei Töchter, mittlere Reife, Krankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin, Museumspädagogin, ehrenamtlich in Naturpädagogik engagiert,

seit November 2012 MdL, Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Kommunalausschuss,

Seit 2004 Delegierte im Bezirksrat OWL

Seit 2000 Delegierte für LDK und BDK

2008 – 2015 Sprecherin des KV Lippe

2003 - 2014 Mitglied in der Grünen LWL-Fraktion

2004 bis 2012 Kreistagsmitglied, stellv. Fraktionssprecherin, stellv. Landrätin

2001 bis 2011 Fraktionssprecherin

1999 bis 2011 Ratsmitglied in Oerlinghausen

Mitarbeit in LAG Soziales, BAG Soziales/Gesundheit, BAG Behinderte

PDF

Download (pdf)