W-LTW-63 Sylvia Olbrich

Als Grüne sehe ich uns eigenständig, wir sind unseren politischen Zielen verpflichtet und wir wollen dieses Land gestalten. Als Christin bilden Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung meine Basis, sowie die Vermittlung zwischen christlichen, interreligiösen Themen und Säkularen Bestrebungen. Hier gibt es für mich kein gegen-, sondern nur ein Miteinander. Nur im Dialog kann man wichtige Themen, wie Kirchenfinanzierung und kirchliches Arbeitsrecht, angehen.

Der Kurs einer grünen Eigenständigkeit ist wichtig. Sich auf Inhalte und Stärken besinnen, klar Kante zeigen.

Unsere Vision einer solidarischen Gesellschaft, in der Teilhabe nicht nur möglich ist, sondern aktiv nachgefragt und gefördert wird, teilen immer mehr Menschen. Zu zeigen, dass dies nur mit uns möglich ist, sehe ich als unsere Aufgabe.

Wir Grünen haben gerade in der Flüchtlingspolitik viel gute Arbeit geleistet und uns gegen die neuen Rechten behauptet. Wir haben Rückgrat gezeigt und uns gegen sogenannte besorgte Bürger ausgesprochen.

Wir haben vielen geholfen und setzen uns für Integration und ein Miteinander ein. In meiner täglichen Arbeit, in der Flüchtlingshilfe, spüre ich, wie wichtig Integration durch Bildung und Jobchancen ist.

Aber auch die Förderung von sozial Schwachen, von denen die sonst keine Stimme haben, ist uns gelungen. Hier müssen wir weiter machen! Hier dürfen wir, gerade die Jüngsten, unsere Kinder und Jugendliche, nicht verlieren.

Unsere Gesellschaft driftet immer weiter auseinander. Die Menschen verlieren das Vertrauen in unser Gemeinwesen und die Politik.Genau deshalb brauchen wir gute Kitas, Schulen und Hochschulen, gute Gesundheitseinrichtungen, einen funktionierenden ÖPNV und bezahlbaren Wohnraum. Wir brauchen starke und kompetente, öffentliche Institutionen und eine Infrastruktur, die im Sinne einer guten Sozialpolitik keine/n zurücklässt.Ich freue mich auf den Wahlkampf und bitte Euch um Eure Unterstützung.

1977 in Meißen (Sachsen) geboren

verheiratet, 1 Kind

seit 2009 Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Sprecherin LAG Grüne ChristInnen