W-LTW-28 Tim Achtermeyer

Wir Grüne sind Mutmacher! Wir dürfen auch nach 6 Jahren Regierungszeit nicht aufhören, die großen Linien zu ziehen. Nach 6 Jahren hat sich in NRW viel getan, aber wir sind nicht in jedem Bereich, da wo wir sein wollten. NRW braucht weiterhin ganz dringend GRÜN.

Als leidenschaftlicher Kommunalo in Bonn erlebe ich, wie auch vergleichsweise reiche Kommunen unter einem bedrohlichen Sparzwang leiden. Meist trifft der Sparzwang zuerst die Kultur. In NRW ist sie hauptsächlich Angelegenheit der Kommunen. Das gibt die Chance einer breiten und vielfältigen Kulturlandschaft. Noch hat NRW diese, aber viel zu oft wird sie als freiwillige Leistung zum Steinbruch um Haushaltslöcher vermeintlich zu stopfen. Umso wichtiger, dass wir als Land den Kommunen bei der Finanzierung ihrer lokalen Kultur unter die Arme greifen und ein Förderprogramm zur Unterstützung von bedrohten Bühnen auf den Weg bringen. Denn wenn das Bühnensterben in NRW weiter voran schreitet, dann verliert NRW auch einen Mutmacher. Es ist die Kultur, die uns den Spiegel vorhält und progressive Ideen in die Gesellschaft hinein trägt.

Immer wieder werden Aufgaben vom Bund den Kommunen übertragen, ohne ihnen dafür Mittel zu Verfügung zu stellen. Es ist richtig, diese Kritik immer wieder nach Berlin zu tragen, aber es wäre zu einfach, sich darauf auszuruhen. Als Land sind wir auf unsere starken Kommunen angewiesen. Neben Unterstützungsprogrammen brauchen Kommunen auch eine regelmäßige konsumtive Entlastung. Das geht nicht mit Sparkommissaren, sondern nur mit Aufgabenentlastung oder einer stärkeren Steuerbeteiligung.

Ihr kennt mich als jemanden, der auch mal aneckt, aber auch als jemanden, der Energie und Leidenschaft für die Sache kämpft. Mit diesen Eigenschaften und dem Votum repräsentiere ich auch die Grünen Jugend NRW. Ich möchte im Landtag für starke Kommunen und eine lebendige Kulturlandschaft. Dafür bitte ich um euer Vertrauen und um eure Unterstützung.

2011: Organisation des Bildungsstreiks NRW 2012: Landesvorstand Grüne Jugend NRW 2013: Stadtverordneter im Rat der Bundesstadt Bonn (kulturpolitischer Sprecher) 2014: Schatzmeister Grüne Jugend NRW 2016: Schulausschussvorsitzender Bundesstadt Bonn